PRIVACY

DESIGNPRESS - PRIVACY POLICY

With this data protection declaration, we inform you in accordance with the provisions of the Basic Data Protection Regulation (BDPR) about the type, scope and purpose of the processing of personal data in connection with our Internet offer. According to Art. 4 No. 1 BDPR, "personal data" means any information relating to an identified or identifiable natural person (data subject); an identifiable person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier, or one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

 

GENERAL INFORMATION

This website is a service of the company
DESIGNPRESS GmbH
Benzstrasse 39
71272 Renningen
It is responsible for data protection

 

 

DATA PROTECTION OFFICER
ecolaw.de Society for Data Security & Data Protection mbH
represented by the managing director, Mr Florian König
Roseggerstrasse 1, D-38440 Wolfsburg
Phone +49 (0)5361 27 29 293
Fax +49 (0)5361 27 29 296
Data protection (a) ecolaw.de
www.ecolaw.de
registered in the commercial register of the Braunschweig local court under HRB 203444

 

ZUSTÄNDIGE DATENSCHUTZBEHÖRDE
The State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, FAX: 0711/615541-15, Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

 

FUNDAMENTALS
Your personal data (e.g. title, name, address, e-mail address, telephone number, bank details, credit card number) will be treated in accordance with the relevant statutory data protection regulations, in particular Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 June 2016/679 on the protection of personal data in the internal market (Data Protection Directive). April 2016 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data and repealing Directive 95/46/EC (the Basic Data Protection Regulation - BDPR), the Federal Data Protection Act (FDPA) and other data-related laws [e.g. the Telemedia Act (TMG)].

According to the BDPR According to these legal principles, data processing and use is in particular only permissible if
(a) the data subject has given his consent to the processing of personal data relating to him for one or more specified purposes
(b) processing is necessary for the performance of a contract to which the data subject is party or in order to implement pre-contractual measures taken at the request of the data subject;
(c) processing is necessary for compliance with a legal obligation to which the controller is subject;
(d) processing is necessary to protect the vital interests of the data subject or of another natural person;
(e) processing is necessary for the performance of a task carried out in the public interest or in the exercise of official authority vested in the controller;
(f) processing is necessary in order to protect the legitimate interests of the controller or of a third party except where such interests are overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require the protection of personal data, in particular where the data subject is a child.
Accordingly, we use and process your personal data only within the permissible framework of the contract implementation or if you have given your informed consent.

As a matter of principle, we do not pass on your personal data including your address and e-mail address to third parties. Excluded from this are our service partners who require the transmission of data for the processing of the contractual relationship or if we have expressly pointed this out. In these cases, however, the scope of the transmitted data is always limited to the required minimum.

ANONYMOUS DATA COLLECTION
In principle, you can visit our website without telling us who you are. We only learn the name of your internet service provider, the website from which you visit us and the pages of our website that you visit. This information is evaluated for statistical purposes only. As an individual user, you will remain anonymous in principle, and of course your personal data will not be merged with this information, unless you have expressly consented to this or one of the cases listed below applies.


COLLECTION OF PERSONAL DATA
Personal data is only collected by us if you provide it voluntarily and of your own accord. This can be done, for example, when placing an order or for the execution of a contract, a survey or when registering for services where registration with personal data should be necessary (e.g. for orders, special promotions, competitions, newsletter dispatch or similar). In such cases, we only collect the data that we are legally authorised to collect and that is absolutely necessary for the fulfilment of the services you request (this would normally be your name, your address, your telephone number and your e-mail address, for example, when you register for the newsletter only your e-mail address). If we collect personal data from you (e.g. via a contact or order form), you only have to provide the required data. The mandatory data fields are marked with an "asterisk". All additional data provided by you is purely voluntary and does not have to be disclosed by you. If you nevertheless provide this data, you give us your consent with your disclosure that we may also store and process this data for the purpose stated in each case; in some cases we also request your express consent for data protection purposes, which require express consent, which you can of course give voluntarily, is not bound to any further requirements and can be revoked at any time in the future.
For the highest possible security of your data, it will be transmitted in encrypted form using SSL encryption. This is to prevent misuse of the data by third parties. Your data will be stored and processed by us only on servers within the European Union. A transfer to third countries does not take place on principle, unless we are entitled and/or obliged to do so on the basis of a legal regulation or you have expressly consented to this in advance. However, these cases are then also clearly marked in each case.

 

PASSING ON TO THIRD PARTIES
We pass on personal data to third parties (processors or other third parties) only to the extent necessary and only under one of the following conditions:
- The data subject has consented to the disclosure
- The disclosure is intended to fulfil contractual obligations or pre-contractual measures at the instigation of the data subject
- We are legally obliged to pass on
- The passing on is based on justified interests of us or a third party

 

CONTACT FORM
If you use our contact form, you will be asked to provide your name and e-mail address so that we can get in touch with you personally. Further information can be given voluntarily. The data processing for the purpose of contacting us is carried out in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a BDPR on the basis of your voluntarily given consent. All personal data collected in connection with the contact form will be deleted after completion of your request, unless storage is necessary for the documentation of other processes.

 

DELETION AND LIMITATION OF COLLECTED DATA
We delete the personal data processed by us in accordance with the provisions of Art. 17 BDPR or restrict the processing of personal data in accordance with the provisions of Art. 18 BDPR. Unless otherwise regulated in this data protection declaration in individual cases, personal data will be deleted if this data is no longer necessary for the purposes for which it was collected or otherwise processed and there is no legal obligation to retain it. If personal data are required for other and legally permissible purposes, they will not be deleted but their processing will be restricted and not processed for other purposes. This applies, for example, to personal data that must be retained by us for commercial or tax law reasons. Thus documents according to § 257 paragraph 1 No. 2 and 3 HGB as well as § 147 paragraph 1 No. 2, 3, 5 AO are kept for 6 years, documents according to § 257 paragraph 1 No. 1 and 4 HGB as well as § 147 paragraph 1 No. 1, 4, 4a AO for 10 years.

 

DELETION AND LIMITATION OF COLLECTED DATA
RIGHTS CONCERNED
As a person affected, you have the right:
to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 DSGVO. In particular, you may request information on the purposes of processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right of rectification, erasure, restriction of processing or opposition, the existence of a right of appeal, the origin of your data, if not collected by us, as well as the existence of automated decision making including profiling and, if applicable, meaningful information on the details of such data;
in accordance with Art. 16 DSGVO, to demand without delay the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;
pursuant to Art. 17 DSGVO to demand the deletion of your personal data stored with us, unless processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
pursuant to Art. 18 DSGVO, to demand the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you refuse to delete it and we no longer require the data, but you require it for the assertion, exercise or defence of legal claims or you have lodged an objection to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO;
in accordance with Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided us with in a structured, common and machine-readable format or to request its transfer to another responsible party;
in accordance with Art. 21 DSGVO, to object to the processing of your personal data if there are reasons for doing so that arise from your particular situation or if the objection is directed against direct advertising and the legal basis for the processing of the personal data is a legitimate interest in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f DSGVO.
in accordance with Art. 7 para. 3 DSGVO, to revoke your consent, once granted, at any time vis-à-vis us. As a result, we may no longer continue to process the data based on this consent in the future and
complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 DSGVO. As a rule, you can turn to the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or to our office.
If you wish to assert rights of data subjects, you can contact us at the above-mentioned e-mail address or our data protection officer at the above-mentioned e-mail address.

 

COOKIES
We use cookies on various pages to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions. These are small text files that are stored on your computer. Most of the cookies we use are deleted from your hard drive at the end of the browser session (so-called session cookies). Other cookies remain on your computer and enable us to recognize your computer during your next visit (so-called permanent cookies). Our partner companies are not permitted to collect, process or use personal data via our website using cookies. The cookies used by Google, for example, are explained here [https://policies.google.com/technologies/types].

GOOGLE ANALYTICS
This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. You can find an overview of cookies here, for example: [https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage?hl=de]. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, in the event that IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be shortened by Google within member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area before this happens. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activities and to provide further services to the website operator in connection with the use of the website and the Internet. The IP address transmitted by your browser within the framework of Google Analytics is not combined with other data from Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link. [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de]
Google's basic statements on data protection at Analytics can be found here [https://www.google.com/analytics/learn/privacy.html?hl=de].

 

GOOGLE MAPS
This internet offer uses Google Maps by Google to display site plans, maps, terrain data or geographical maps. This service records your IP address, which of our websites you have visited and possibly other data required by Google to provide the maps (e.g. location data). The generated information is stored on a server in the USA. This information may also be transferred to third parties if this is required by law or if third parties process this data on our or Google's behalf. The terms of use for Google Maps can be found at: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

 

GOOGLE WEB FONTS
This Internet offer uses external fonts from Google, so-called web fonts, to display fonts. To do this, your browser loads the required web font into the browser cache when you call up the website. If your browser does not support this function, a standard font is used by your computer to display the website. This service records your IP address, which of our web pages you have visited and possibly other data required by Google for the provision of the web fonts. The information generated about your use of this website is stored on a server in the USA. This information may also be transferred to third parties if this is required by law or if third parties process this data on our or Google's behalf.

 

INTEGRATION OF SERVICES AND CONTENTS OF THIRD PARTIES
It can happen that within this online offer third party content, such as videos from YouTube, map material, RSS feeds or graphics from other websites are integrated. This always presupposes that the providers of these contents (hereinafter referred to as "third-party providers") are aware of the IP address of the users. Without the IP address, they would not be able to send the content to the browser of the respective user. The IP address is therefore necessary for the display of this content. We make every effort to use only such content whose respective providers use the IP address only to deliver the content. However, we have no influence on this if the third-party providers store the IP address for statistical purposes, for example. As far as we are aware of this, we inform the users about it.

© 2019 by DESIGNPRESS

© 2019 by DESIGNPRESS

DATENSCHUTZ

DESIGNPRESS – DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Mit dieser Datenschutzerklärung klären wir Sie gemäß den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit unserem Internetangebot auf. Nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (betroffene Person) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Diese Webseite ist ein Service der Firma
DESIGNPRESS GMBH
Benzstr. 39
71272 Renningen
Sie ist Verantwortlicher i.S.d. Datenschutzes

 

 

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
ecolaw.de Gesellschaft für Datensicherheit & Datenschutz mbH
vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Florian König
Roseggerstraße 1, D-38440 Wolfsburg
Tel. +49 (0)5361 27 29 293
Fax +49 (0)5361 27 29 296
Datenschutz (a) ecolaw.de
www.ecolaw.de
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter HRB 203444

 

ZUSTÄNDIGE DATENSCHUTZBEHÖRDE
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, FAX: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

 

GRUNDSÄTZLICHES
Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (der Datenschutzgrundverordnung – DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anderer datenbezogener Gesetze [z.B. das Telemediengesetz (TMG)] von uns gespeichert und verarbeitet.
 

Nach der DSGVO und anderen Vorschriften ist die Datenverarbeitung und -nutzung nur dann zulässig, wenn die DSGVO oder eine andere Rechtsvorschrift dies ausdrücklich erlaubt oder wenn der Betroffene einwilligt (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt). Nach diesen gesetzlichen Grundlagen ist die Datenverarbeitung und -nutzung insbesondere nur dann zulässig, wenn
a) die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat;
b) die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
c) die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt;
d) die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
e) die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
f) die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
Dementsprechend nutzen und verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten nur im zulässigen Rahmen der Vertragsabwicklung oder wenn Sie informiert eingewilligt haben.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses die Übermittlung von Daten benötigen oder wenn wir ausdrücklich darauf hingewiesen haben. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch stets nur auf das erforderliche Minimum.

ANONYME DATENERHEBUNG
Sie können unsere Webseite grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Website, von der aus Sie uns besuchen, und die Seiten unsere Webseite, die Sie besuchen. Eine Auswertung dieser Informationen findet lediglich zu statistischen Zwecken statt. Als einzelner Nutzer bleiben Sie hierbei grundsätzlich anonym, eine Zusammenführung mit Ihren persönlichen Daten findet selbstverständlich nicht statt, es sei denn, Sie haben hierzu ausdrücklich eingewilligt oder es kommt einer der nachfolgend aufgeführten Fälle zur Anwendung.

ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Personenbezogene Daten werden von uns grundsätzlich nur dann erhoben, wenn Sie uns diese freiwillig und von sich aus mitteilen. Dies kann beispielsweise bei einer Bestellung oder zur Durchführung eines Vertrages, einer Umfrage oder bei der Registrierung für Dienste erfolgen, bei denen eine Anmeldung mit personenbezogenen Daten erforderlich sein sollte (so z.B. für Bestellungen, Sonderaktionen, Gewinnspiele, den Newsletterversand o.ä.). In solchen Fällen erheben wir grundsätzlich nur die Daten, zu denen wir gesetzlich ermächtigt sind und die für die Erfüllung der von Ihnen erwünschten Dienste zwingend erforderlich sind (dies wären bspw. bei Bestellvorgängen i.d.R. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, bei der Anmeldung zum Newsletter beispielsweise nur Ihre E-Mail-Adresse). Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben (bspw. über ein Kontakt- oder Bestellformular), dann müssen Sie stets nur die erforderlichen Daten angeben. Die jeweils zwingend erforderlichen Datenfelder sind dabei mit einem „Sternchen“ gekennzeichnet. Alle zusätzlich von Ihnen angegebenen Daten sind rein freiwillig und müssen von Ihnen nicht preisgegeben werden. Wenn Sie diese dennoch angeben, dann erteilen Sie uns mit Ihrer Preisgabe Ihre Einwilligung, dass wir auch diese Daten von Ihnen zu dem jeweils angegeben Zweck speichern und verarbeiten dürfen; teilweise erbitten wir auch Ihre ausdrückliche Einwilligung für datenschutzrechtliche Zwecke, die eine ausdrückliche Einwilligung erfordern, die Sie natürlich freiwillig erteilen können, an keine weiteren Voraussetzungen gebunden ist und jederzeit für die Zukunft widerrufen werden kann.
Zur höchst möglichen Sicherheit Ihrer Daten, werden diese per SSL-Verschlüsselung in verschlüsselter Form übertragen. Dies soll einen Missbrauch der Daten durch Dritte verhindern. Ihre Daten werden bei uns nur auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet. Eine Übertragung in Drittstaaten findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind dazu aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift berechtigt und/oder verpflichtet oder Sie haben hierzu ausdrücklich vorher eingewilligt. Diese Fälle sind aber dann auch jeweils deutlich gekennzeichnet.

 

WEITERGABE AN DRITTE
Wir geben personenbezogene Daten an Dritte (Auftragsverarbeiter oder sonstige Dritte) nur im erforderlichen Umfang und nur unter einer der folgenden Voraussetzungen weiter:
– Die betroffene Person hat in die Weitergabe eingewilligt
– Die Weitergabe dient der Erfüllung vertraglicher Pflichten oder vorvertraglicher Maßnahmen auf Veranlassung der betroffenen Person
– Wir sind zur Weitergabe rechtlich verpflichtet
– Die Weitergabe erfolgt aufgrund berechtigter Interessen von uns oder eines Dritten

 

KONTAKTFORMULAR
Wenn Sie unser Kontaktformular verwenden, werden Sie um die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail Adresse gebeten damit wir mit Ihnen in persönlichen Kontakt treten können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Alle im Zusammenhang mit dem Kontaktformular erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit die Aufbewahrung nicht für die Dokumentation anderer Vorgänge erforderlich ist.

 

LÖSCHUNG UND BESCHRÄNKUNG ERHOBENER DATEN
Wir löschen die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß den Vorgaben nach Art. 17 DSGVO oder schränken die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß den Vorgaben nach Art. 18 DSGVO ein. Soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht im Einzelfall anders geregelt, werden personenbezogene Daten demnach gelöscht, wenn diese Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden nicht mehr notwendig sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sind personenbezogene Daten für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich, werden diese nicht gelöscht sondern deren Verarbeitung eingeschränkt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt beispielsweise für personenbezogene Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen von uns aufbewahrt werden müssen. So werden Unterlagen nach § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3 HGB sowie § 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO für 6 Jahre, Unterlagen nach § 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4 HGB sowie nach § 147 Abs. 1 Nr. 1, 4, 4a AO für 10 Jahre aufbewahrt.

 

BETROFFENENRECHTE
Als Betroffener haben Sie das Recht:
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO sind.
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
Möchten Sie Betroffenenrechte geltend machen, können Sie uns hierzu unter der oben genannten E-Mail-Adresse bzw. unseren Datenschutzbeauftragten unter der oben genannten E-Mail-Adresse kontaktieren.

 

COOKIES
Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet, über unsere Website personenbezogene Daten mittels Cookies zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Die bspw. von Google genutzten Cookies werden hier [https://policies.google.com/technologies/types] erklärt.

 

GOOGLE ANALYTICS
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Eine Übersicht der Cookies finden Sie bspw. hier: [https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage?hl=de]. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de]
Die grundsätzlichen Erklärungen Googles zum Datenschutz beim Analysedienst Analytics finden Sie hier [https://www.google.com/analytics/learn/privacy.html?hl=de]

 

GOOGLE MAPS
Dieses Internetangebot verwendet Google Maps von Google zur Darstellung von Lageplänen, Kartenmaterial, Geländedaten, oder geografischen Karten. Dieser Dienst erfasst Ihre IP-Adresse, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben und ggf. weitere von Google für die Bereitstellung der Maps benötigte Daten (z.B. Standortdaten). Die erzeugten Informationen werden auf einem Server in den USA gespeichert. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von uns oder Google verarbeiten. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

 

GOOGLE WEB FONTS
Dieses Internetangebot verwendet zur Darstellung von Schriften externe Schriftsätze von Google, sogenannte Webfonts. Dazu lädt Ihr Browser beim Aufrufen der Webseite der benötigten Webfont in den Browsercache. Sollte Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützen, so wird eine Standardschrift von Ihrem Computer zur Anzeige der Webseite genutzt. Dieser Dienst erfasst Ihre IP-Adresse, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben und ggf. weitere von Google für die Bereitstellung der Webfonts benötigte Daten. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden auf einem Server in den USA gespeichert. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von uns oder Google verarbeiten.

 

EINBINDUNG VON DIENSTEN UND INHALTEN DRITTER
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.