PRINT & FINISHING

The production process of high-quality books and brochures is our main focus. Here we can contribute our experience from the initial consultation to the design up to the complete production chain. We love the printed products we produce and we want them to be loved by their readers. 

In recent years this claim has spread to the USA and so we realise projects for which no suitable companies have been found in the Big Apple regularly. Visit us and we will be happy to show you our latest productions.

 

Our print shop includes printing units in formats up to 72 x 102 cm from Heidelberg and MAN Roland, with inline dispersion varnishing and die-cutting, optimal color measurement with Heidelberg Imagecontrol as well as Inpresscontrol in the press, small-format machines for short runs, numbering, embossing and die-cutting as well as letterpress applications and digital printing machines for short runs & personalization.
 

Digital printing

Digital printing does not require a printing plate, as the print image is transferred directly from a computer to the printing machine (Non-Impact-Printing/ Direct Digital Printing). This makes it possible to print small and/or personalised runs at low cost. Even high-volume catalogues or brochures can be personalised individually. Our digital printing machine uses powdered toner for printing.

Printing on demand

You have the possibility to have a digital print produced cost-effectively starting at one piece. We have set up a print on demand platform for you where you can store data and, if required, have the exact number of pieces printed. 

Offset printing

CCD_00011_CX102_AUSLEGER_F51.jpg

Even today, offset printing is still the most widely used printing process in Germany, as it is the highest quality and most mature production process. A distinction is made between sheet-fed offset and web offset (in our case a sheet-fed offset press). In this case no real halftones can be reproduced, so printing is done with a screen which can be identified through a linen tester. You can have up to five colours printed by us, including dispersion varnish in a sixth unit. In addition, the printed image has beautiful, clear edges.

Finishing

There are dozens of different refinements that you can use to make your product something special. This does not only include varnishing or embossing - no, for us even punching or engraving is no problem.

Embossing can be high or low embossing, a relief form or an embossing die is created which is pressed into the substrate. This results in a three-dimensional motif or structure that makes the product look much more noble.

Embossing

or Debossing

In lamination, also known as cellophaning, the surface is covered or coated with a thin plastic film. This protects the product from moisture, scratches or marks.

Lamination

shiny, matt, softtouch

Varnish

The varnish is applied either in the last printing unit of the press or afterwards. This enhances the surface quality, protects against abrasion and yellowing and has a slightly water-repellent effect. It also makes the inks brighter and the contours sharper.

gloss, semi-gloss, matt

The Drip Off works through the interaction of a special, matt print varnish and a glossy varnish printed over the entire surface. Where the glossy coating meets the matt coating, it drips off and the surface remains matt. This creates effective matt/gloss effects without the use of expensive coating plates.

Drip Off

matt/shiny

If you use a scented coating for your print product, you can appeal to your customers emotionally and evoke certain memories or trigger feelings in them. It is best applied by screen printing, so that the layer is thick enough and can emit a strong scent.

Scented Coating

The edges of your product can also be finished, it is called edge painting. This includes not only books (as known from old bibles) but especially invitation and business cards. All shades of colour as well as metallic colours like silver and gold can be used to colour the pages.

Edge Painting

Foil or Paint

A stamp presses the foil onto the substrate under heat and high pressure, hence the name hot foil stamping. The product has a high quality appearance, the embossing has a nice shine and makes it stand out from the rest.

Hot Foil Stamping

color and metallic

In cold foil stamping, the foil is, as the name suggests, cold pressed onto the substrate. It is not quite as glossy as hot foil stamping but has a more precise fit and can be printed afterwards with hybrid and UV inks.

color and metallic

Cold Foil Stamping

Laminating

Laminating is the process of joining two or more layers of different or identical materials together. On the one hand this increases stability, on the other hand it can be used to create beautiful and useful effects. For example you can laminate coloured cardboard and white paper.

Laser Cutting

In laser cutting, filigree forms or lettering are cut out of the paper. In this way extraordinary products can be created, you can look through or see what is underneath. Especially suitable for business cards or Christmas cards. Possible with paper from 40 g/m² up to 3 mm thick cardboard.

Grooving and perforating are now an integral part of the finishing process. Grooving is mainly used for thicker paper and cardboard so that it can be folded more easily. Perforating can be used for various products, for example a detachable form or similar.

Groove and Perforation

Silkscreen printing is a tried and tested process that still enjoys great popularity today. Many different materials can be printed with different colours, so you can achieve beautiful effects. In this process, ink is drawn over a screen so that it is applied to the substrate through the gaps.

Silkscreen Printing

paint or foil

DRUCK & VEREDELUNG

Der Herstellungsprozess hochwertiger Bücher und Broschüren ist unser Schwerpunkt. Hier können wir von der Erstberatung über die Gestaltung bis hin zur kompletten Produktionskette unsere Erfahrung einbringen. Wir lieben die Druckerzeugnisse, die wir herstellen und wir möchten, dass sie auch von ihren Lesern geliebt werden. 

In den letzten Jahren hat sich dieser Anspruch bis in die USA herumgesprochen und so realisieren wir regelmäßig Projekte, für die im Big Apple keine geeigneten Betriebe gefunden wurden. Besuchen Sie uns und wir zeigen Ihnen gerne unsere letzten Produktionen.

 

Unsere Druckerei umfasst Druckwerke im Format bis 72 x 102 cm aus dem Hause Heidelberg und MAN Roland, mit Inline Dispersionslackierung und Stanzung, eine optimale Farbmessung mit Heidelberg Imagecontrol sowie Inpresscontrol in der Maschine, kleinformatige Maschinen für Kleinauflagen, Nummerier-, Präge- und Stanzarbeiten sowie Letterpressanwendungen und Digitaldruckmaschinen für Kleinauflagen & Personalisierungen.

Digitaldruck

Beim Digitaldruck wird keine Druckform benötigt, da das Druckbild direkt von einem Computer in die Druckmaschine übertragen wird (Non-Impact-Printing/Direct Digital Printing). Dadurch ist es möglich, kostengünstig kleine und/oder personalisierte Auflagen zu drucken. Auch hochauflagige Kataloge oder Broschüren können einzeln personalisiert werden. Bei unserer Digitaldruckmaschine wird mit Toner in Pulverform gedruckt.

Printing on demand

Sie haben die Möglichkeit, bereits ab einer Auflage von einem Stück kostengünstig im Digitaldruck produzieren zu lassen. Wir haben für Sie eine Print on demand-Plattform eingerichtet auf der Sie Daten speichern und bei Bedarf die exakt gewünschte Stückzahl drucken lassen können. 

Offsetdruck

CCD_00011_CX102_AUSLEGER_F51.jpg

Der Offsetdruck ist auch heute noch das meist eingesetzte Druckverfahren in Deutschland, da es die höchste Qualität und die größte produktionstechnische Reife besitzt. Man unterscheidet hier zwischen Bogenoffset und Rollenoffset (in unserem Fall eine Bogenoffsetmaschine). Hierbei können keine echten Halbtöne wiedergegeben werden, daher wird mit einem Raster gedruckt, welches durch einen Fadenzähler erkennbar ist. Dabei können Sie bei uns bis zu fünf-farbig drucken lassen, inklusive Dispersionslack in einem sechsten Werk. Außerdem hat das Druckbild schöne, klare Ränder.

Veredelungen

Es gibt Dutzende verschiedene Veredelungen, mit denen Sie ihr Produkt zu etwas Besonderem aufwerten können. Dazu gehören nicht nur Lackierungen oder Prägungen - nein, für uns sind auch Stanzungen oder Gravuren kein Problem.

Bei der Blindprägung kann man hoch- oder tiefprägen, es wird eine Reliefform oder ein Prägestempel erstellt, welcher in den Bedruckstoff gepresst wird. So ergibt sich ein dreidimensionales Motiv oder eine Struktur, welche das Produkt weitaus edler wirken lässt.

Blindprägung

hoch, tief

Bei der Cellophanierung, auch Folienkaschierung genannt, wird die Oberfläche mit einer dünnen Kunststofffolie überzogen bzw. beschichtet. Diese schützt das Produkt vor Nässe, Kratzern oder Abdrücken.

Cellophanierung

glanz, matt, softtouch

Dispersionslack

Der Dispersionslack ist ein Drucklack, welcher direkt in der Maschine im letzten Druckwerk aufgetragen wird. Hierbei wird die Oberfächenbeschaffenheit aufgewertet, er schützt vor Abrieb und vergilben und wirkt leicht wasserabweisend. Weiterverarbeitungen wie Rillen o.Ä. sind weiterhin möglich.

hochglanz, glanz, neutral, matt, seidenmatt

Die Drip-Off-Lackierung funktioniert durch das Zusammenspiel von einem speziellen, matten Drucklack und einem vollflächig darüber gedruckten glänzenden Lack. Dort, wo Glanzlack auf den Mattlack trifft, perlt er ab, die Fläche bleibt matt. Auf diese Weise entstehen ohne den Einsatz von teuren Lackplatten effektvolle Matt-/Glanz-Effekte.

Drip-Off Lack

matt/glanz Effekt

Wenn Sie einen Duftlack für Ihr Druckprodukt verwenden, können Sie Ihre Kunden emotional ansprechen und bestimmte Erinnerungen wecken oder Gefühle in ihnen auslösen. Am besten wird er per Siebdruck aufgetragen, sodass die Schicht dick genug ist und einen starken Duft abgeben kann.

Duftlack

Auch die Ränder Ihres Produkts können veredelt werden, man nennt es Farbschnitt. Dazu gehören nicht nur Bücher (wie man es von alten Bibeln kennt) sondern vor Allem auch Einladungs- und Visitenkarten. Es können alle Farbtöne sowie metallene Farben wie Silber und Gold verwendet werden, um die Seiten einzufärben.

Farbschnitt

Farbe oder Folie

Ein Stempel presst unter Hitze und hohem Druck die Folie auf den Bedruckstoff, daher der Name Heißfolienprägung. Dafür wird in der Regel eine Gold-, Kupfer- oder Silberfarbene Folie verwendet, aber es kann natürlich auch eine andere Metallicfarbe verwendet werden. Das Produkt wirkt hochwertig, die Prägung hat einen schönen Glanz und hebt es von seinesgleichen ab.

Heißfolienprägung

metallic

Bei der Kaltfolienprägung wird die Folie, wie der Name schon sagt, kalt auf den Bedruckstoff gepresst. Nicht ganz so glänzend wie die Heißfolienprägung, allerdings passgenauer und lässt sich hinterher mit Hybridfarben und UV-Farben bedrucken.

metallic

Kaltfolienprägung

Kaschieren

Beim Kaschieren werden zwei oder mehr Lagen unterschiedlicher oder gleicher Materialien miteinander verbunden. Dies steigert einerseits die Stabilität, andererseits kann man damit schöne und Nützliche Effekte erzielen. Beispielsweise kann man Farbigen Karton und weißes Papier Kaschieren.

Laserstanzung

Bei der Laserstanzung werden filigrane Formen oder Schriften aus dem Papier geschnitten. So lassen sich außergewöhnliche Produkte schaffen, die ein sehr schöner Blickfang sind, da man durch schauen oder das darunter liegende sehen kann. Besonders geeignet bei Visiten- oder Weihnachtskarten. Möglich bei Papier ab 40 g/m² bis hin zu 3 mm starker Pappe.

Das Nuten und Perforieren ist aus der Weiterverarbeitung nicht mehr wegzudenken. Das Nuten kommt vor allem bei dickerem Papier und Pappe zum Einsatz, damit man diese besser Falzen kann. Das Perforieren kann für verschiedene Produkte verwendet werden, zum Beispiel bei einem Abtrennbaren Formular oder ähnlichem.

Nuten und Perforieren

Der Siebdruck ist ein altbewährtes Verfahren, welches sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Es lassen sich viele verschiedene Materialien mit verschiedenen Farben bedrucken, somit kann man wunderschöne Effekte erzielen. Bei diesem Verfahren wird Farbe über ein Sieb gezogen, sodass diese durch die Lücken auf den Bedruckstoff aufgetragen werden.

Siebdruck

Farbe oder Folie