ZERTIFIKATE & NACHHALTIGKEIT

FSC® Certification

The Forest Stewardship Council® is an international non-governmental organization that promotes environmentally friendly, socially just and economically sustainable forest management worldwide. For more information, please visit www.fsc.org. Only certified printers are allowed to use the logo in their printed products. The processing of FSC paper is controlled in a certified process. DESIGNPRESS GmbH has been an FSC-certified printing company for many years, so please contact us to find out what options are available for your projects. Ask for our FSC®-certified products! Our license number: FSC-C083406

PEFC Certification

With the aim of sustainable forest management in Europe, forest owners and parts of the timber industry have initiated the PEFC process. The European forestry ministers have defined the criteria for the award of the label, which is used more frequently in Austria than in Germany and Switzerland.
Designpress GmbH herewith declares its obligation according to item 8.2.1.1 of the PEFC scheme to implement and maintain, define and document the chain of custody requirements according to the valid PEFC standard. 

CO² neutral production with Klimaprint+

Climate-damaging greenhouse gas emissions are caused every day. The way to work or to shopping by car, the flight to a well-deserved holiday - these CO² emissions can only be saved with difficulty or not at all. Nevertheless, we can still make a contribution to climate protection by supporting recognised climate protection projects to compensate for the CO² emissions. It has been proven that climate protection projects can reduce CO² emissions - any quantities produced are offset elsewhere. It is only important that work is carried out according to government standards and certifications - then you can be sure that you have taken the first step with your contribution. With the help of our CO²-calculator we can calculate the CO²-emissions, which arise from paper production to delivery.

Measures in production

When we print climate-neutrally with Klimaprint+ and certified sustainable paper, we do not stop thinking about our environment and sustainability. Not only the priority use of printing substrates with pulp from demonstrably responsible sources and the latest technology of innovative production aids and materials significantly reduce CO² emissions, but also the modern presses with reduced start-up waste through inline measurement and reduced makeready and washing times make their contribution.

We also focus on alcohol-reduced printing: the isopropanol alcohol in the dampening solution required for technical reasons in offset printing, which is usually up to 10%, has been reduced to 1.5 to 4% by appropriate technologies and fine adjustments. We also rely on the use of varnishes and inks based on renewable raw materials (bio printing inks) and their delivery in drums and large containers, as well as the return of the washing water from the coating units via the same supplier for disposal.

Optimizing energy efficiency by renewing lighting technology and production with green electricity protects our environment. Shipping is not neglected either, as we ship 100 percent climate neutrally with GLS. In addition, transport-related emissions are avoided by a continuous production chain in our own company.

Our waste disposal is carried out by certified, regional disposal companies that operate with short distances, can disposal is only necessary for special colours. In addition, we have waste avoidance as a matter of principle through the central ink supply system.

© 2019 by DESIGNPRESS

ZERTIFIKATE & NACHHALTIGKEIT

FSC® Zertifizierung

Das Forest Stewardship Council® ist eine internationale Nicht-Regierungsorganisation, die weltweit eine umweltfreundliche, sozial gerechte und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder fördert. Für weitere Informationen besuchen Sie www.fsc.org. Nur zertifizierte Druckereien dürfen das Logo in ihren Druckerzeugnissen verwenden, die Verarbeitung von FSC-Papier wird in einem zertifizierten Prozess kontrolliert. Die DESIGNPRESS GmbH ist seit vielen Jahren bereits eine FSC zertifizierte Druckerei, sprechen Sie uns darauf an welche Möglichkeiten es für Ihre Projekte gibt. Fragen Sie nach unseren FSC®-Zertifizierten Produkten!

Unsere Lizenznummer: FSC-C083406

PEFC Zertifizierung

Mit dem Ziel nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Europa haben Waldbesitzer und Teile der Holzwirtschaft den PEFC-Prozess ins Leben gerufen. Die europäischen Forstminister haben die Kriterien für die Vergabe des Zeichens festgelegt, das in Österreich häufiger als in Deutschland und der Schweiz eingesetzt wird.

Die Designpress GmbH erklärt hiermit gem. Punkt 8.2.1.1 des PEFC-Regelwerks Ihre Verpflichtung, die CoC-Anforderungen entsprechend des gültigen PEFC-Standards umzusetzen und aufrecht zu erhalten, zu definieren und zu dokumentieren. 

CO² neutrale Produktion mit Klimaprint+

Klimaschädliche Treibhausgasemissionen werden von uns an jedem Tag verursacht. Der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Auto, der Flug in den verdienten Urlaub – diese CO²-Emissionen können nur schwer oder gar nicht eingespart werden. Wir können trotzdem einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, in dem wir anerkannte Klimaschutzprojekte dabei unterstützen, die angefallenen CO²-Emissionen wieder auszugleichen. Es ist nachgewiesen, dass Klimaschutzprojekte die CO²-Emission reduzieren können – anfallende Mengen werden an anderer Stelle wieder ausgeglichen. Wichtig ist nur, dass hier nach staatlichen Standards und Zertifizierungen gearbeitet wird – dann können Sie sich sicher sein, dass Sie mit Ihrem Beitrag den ersten Schritt getan haben. Mit Hilfe unseres CO²-Rechners können wir die CO²-Emissionen, die von der Papierherstellung bis hin zur Auslieferung entstehen, berechnen.

Maßnahmen in der Produktion

Beim Klimaneutralen Drucken mit Klimaprint+ und zertifiziertem, nachhaltigem Papier hören wir noch nicht auf, an unsere Umwelt und an Nachhaltigkeit zu denken. Nicht nur der vorrangige Einsatz von Bedruckstoffen mit Zellstoff aus nachweislich verantwortungsvollen Quellen und die neueste Technik innovativer Produktionshilfsmittel und Materialien reduzieren deutlich die CO²-Emissionen, auch die modernen Maschinen mit reduzierter Anlaufmakulatur durch Inline-Messung und verringerter Rüst- und Waschzeiten tragen ihren Teil dazu bei.

Außerdem setzen wir auf Alkoholreduziertes Drucken: der aus technischen Gründen im Offsetdruck benötigte Isopropanol-Alkohol im Feuchtwasser, der üblicherweise bis zu 10% beträgt, konnte durch entsprechende Technologien und Feinjustagen auf 1,5 bis 4% verringert werden. Auch setzten wir auf den Einsatz von Lacken und Farben auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Bio-Druckfarben) und deren Lieferung in Fässern und Großgebinden sowie die Rücknahme des Waschwassers der Lackwerke über denselben Lieferanten zur Entsorgung.

Eine Optimierung der Energieeffizienz durch Erneuerung der Beleuchtungstechnik und die Produktion mit Ökostrom schonen unsere Umwelt. Auch der Versand kommt bei uns nicht zu kurz, da wir 100 Prozent klimaneutral mit GLS versenden. Außerdem werden transportbedingte Emissionen durch eine durchgängige Produktionskette im eigenen Haus vermieden.

Unsere Abfallentsorgung erfolgt durch zertifizierte, regionale Entsorgungsunternehmen, die mit kurzen Wegen operieren, Dosenentsorgung ist nur noch bei Sonderfarben notwendig. Außerdem haben wir grundsätzlich Müllvermeidung durch die zentrale Farbversorgung.

© 2019 by DESIGNPRESS